ProTege

Zum 01.11.2022 startete die ASG e.V. ein Projekt zur Unterstützung, Beratung und Betreuung von geflüchteten Menschen, insbesondere Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.
Wir helfen dabei, einen Arbeitsplatz zu finden und/oder zumindest die Voraussetzungen zu schaffen in unser Beschäftigungssystem einzumünden.

Wir helfen/unterstützen/befähigen/bieten
• bei der Berufsplanung (Praktikumsstellen, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Arbeit zu finden)
• bei Alltagsfragen und Umgang mit Behörden
• beim Ausfüllen von Anträgen
• bei der Berufsorientierung und Bewerbungshilfe
• bei Fragen und Problemen im Alltag (Erziehung, Kindheit und Jugend, Wohnen, Leistungsbezug, Schul- und Ausbildungssystem)
• beim Erwerb deutscher Sprachkompetenz sowie Eingliederung in das Bildungssystem
• zum Erhalt der Gesundheit sowie Prävention und Aufklärung
• beim Finden von Kindertageseinrichtungen und dem passenden Schulsystem
• zu Lernen mit den traumatischen Erlebnissen umzugehen
• beim Erhalt bzw. Erhöhung der Arbeitsfähigkeit, Integration in Arbeit
• zur Partizipation durch Bekanntmachung von kulturellen, sportlichen und sozialen Angeboten
• bei Alltagshilfen (u.a. Hilfe zur Selbsthilfe, Krisenintervention, Familienarbeit)
• Hilfestellung bei Sucht- und Schuldenproblematiken
• Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe
• Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. persönlichkeitsstärkende Maßnahmen für Kinder)
• Freizeitpädagogische und sportliche Angebote zwecks kennenlernen verschiedener kultureller Angebote
• dabei In Krisensituation die entsprechende Hilfsangebote zu holen.

ASG-ProTege-Flyer