JBA@BBS

Zum 01.10.2022 startete die ASG e.V. im Rahmen des Pilotprojektes JBA@BBS in Kooperation mit der Jugendberufsagentur Hannover auf dem BBS Campus (BBS 2, BBS 3, BBS ME, Hannah-Arendt) in der Ohestraße 5 in Hannover. Ziel des Gesamtvorhabens ist es, den Schüler:innen einen niedrigschwelligen und voraussetzungslosen Zugang zu den Beratungs- und Unterstützungsinstrumenten der beteiligten Rechtskreise der Jugendberufsagentur SGB II, SGB III und SGB VIII am Lernort Schule zu ermöglichen. Es wird dabei angestrebt, die individuellen Anliegen der jungen Menschen möglichst umfassend vor Ort zu bearbeiten. Dazu beraten Mitarbeitende der ASG e.V. sowie der Jugendberufsagentur Hannover die Schüler:innen gemeinsam wochentags zu festen Sprech- und Öffnungszeiten in einer zentral gelegenen ehemaligen Hausmeisterwohnung auf dem Schulgelände.

Aufgabe der Mitarbeiter:innen der ASG e.V. ist, den persönlichen Kontakt zu den Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf der Berufsbildenden Schulen herzustellen und ggf. nach einem Clearing an die  Partner:innen der JBA (Jobcenter Region Hannover, Berufsberatung, PACE)  oder an weiterführende Hilf- und Unterstützungssysteme zu übergeben.

Die Mitarbeitenden der ASG unterstützen bei der Akquise von jungen Menschen, der zielgerichteten und umgehenden Weiterleitung der Schüler:innen und beim Ausbau des allgemeinen und fallbezogenen Austausches zwischen allen Lehrkräften, Schulsozialarbeitenden am BBS Campus Hannover sowie den Fachkräften der Jugendberufsagentur Hannover.