ASG Beratungsstelle – Infos zum Download

Leitfaden Selbständigkeit und Alg II

Broschüre, Stand: Januar 2014, 42 Seiten

Unser Autorenteam hat das Wichtigste für Sie zusammengefasst. Im Leitfaden gibt es einen Überblick zu Grundlagen, Sozialversicherungen, Buchführung, Förderungen und Alg II-Berechnung.

Leistungsberechtigung im SGB II von Schüler*innen, Studierenden und Auszubildenden

Tabellen, Stand: Stand: Dezember 2022, 5 Seiten

Hier gibt es eine komprimierte Übersicht über die Leistungsansprüche nach dem SGB II beim Besuch der unterschiedlichsten Schul- und Ausbildungsformen einschließlich der Grundförderungshöhe von BAföG, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und Ausbildungsgeld (Abg) für Menschen mit Behinderung.

SGB II Regelleistungen 2024

Merkblatt, Stand: November 2023

Hier finden Sie eine Übersicht der Regelleistungen und Tabellen über die Höhe von Regelbedarfen, Mehrbedarfen, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss sowie die Miet- und Heizkostenobergrenzen in der Stadt Hannover.

Bedarfe für Unterkunft (BfU), Mietobergrenzen, Umzug im SGB II

Merkblatt, Stand: September 2023

Wie berücksichtigt das Jobcenter die Kosten für Ihre Wohnung? Was ist zu beachten, wenn Sie umziehen möchten? Diese und viele andere Fragen zum Thema Unterkunft und Alg II werden in diesem Dokument beantwortet.

Mietobergrenzen Region Hannover

Tabelle, Stand: Juni 2022

Je nach Wohnort variieren die „angemessenen Kosten der Unterkunft“. Jede Kommune hat eigene Mietobergrenzen. Die Tabelle enthält eine aktuelle Auflistung für die Region Hannover.

ASG-Merkblatt Handlungsleitfaden bei Anhörung zu unangemessener Unterkunftskosten

Merkblatt, Stand: November 2023

Vermögen im SGB II

Merkblatt, Stand: September 2023

Vermögenswerte werden im SGB II unterschiedlich behandelt und bewertet. Vieles ist nicht anzurechnen. Um Alg II beziehen zu können, müssen Sie nicht immer Ihr Eigenheim / Eigentumswohnung verkaufen und ausziehen bzw. auch nicht Ihr Auto veräußern.

Erwerbseinkommen im SGB II

Merkblatt, Stand: September 2023

Wieviel darf ich dazu verdienen? Wieviel muss ich verdienen, um kein Alg II mehr beziehen zu müssen? Das Merkblatt gibt einen Überblick über die Anrechnung der Erwerbseinkommen beim Alg II und was sonst noch zu beachten ist.

Minijob und Midijob und die Sozialversicherungen 2024

Merkblatt, Stand: Dezember 2023

Diese komprimierte Übersicht zeigt die regelmäßigen Abgaben von Arbeitgebern und Arbeitnehmern an die Sozialversicherungen u. a. bei Mini- und Midijob. So kann sich für den Arbeitgeber statt eines Minijobs ein Midijob mit Gehalt über 450 Euro durchaus lohnen.

Übungsleiterfreibetrag und Einkommen aus Ehrenamt im SGB II

Merkblatt, Stand: September 2023

Diese Einkommensart wird anders behandelt als Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Erfüllen Sie z. B. die in diesem Dokument aufgelisteten Voraussetzungen für den Übungsleiterfreibetrag, gilt statt der Hinzuverdienstgrenze von 100 € ein erhöhter Grundfreibetrag von bis zu 200 €.

Umgangsrecht im SGB II

Merkblatt, Stand: April 2019

Abhängig davon, ob Sie Ihr Umgangsrecht mit annähernd 50 % oder weniger als 50 % der Kinderbetreuungszeit ausüben, wird über Wohnraumbedarf, Regelbedarf, Alleinerziehendenbedarf und weiteres unterschiedlich entschieden. In dieser Datei haben wir für Sie Erklärungen und eine Übersicht zusammengestellt.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Arbeitslosengeld II

Merkblatt, Stand: Juli 2017

Hier finden Sie die Antworten zu den häufig gestellten Fragen. Vielleicht finden Sie hier schon die Antwort zu einer noch offenen Frage.

Tipps zur Online-Bewerbung

Merkblatt, Stand: Juli 2019

Sehr häufig werden von Arbeitgebern Bewerbungen online gewünscht. Was Sie hierbei beachten sollten und wie das Jobcenter Kosten für Online-Bewerbungen erstattet, haben wir für Sie zusammengetragen.

Infoblatt, Stand: Juni 2016

In diesem Dokument finden Sie u. a. die Rufnummern der Bürgertelefone der Bundesministerien. Von diesen und von den anderen aufgelisteten Einrichtungen erhalten Sie umfangreiche Auskünfte – auch über den Themenkomplex SGB II hinaus.

Weitere ausgewählte Infos im Internet / Links